Strøm von Nicholai Wiig-Hansen

2017, als raawii noch ein junges Startup-Unternehmen war, wurde die Keramikserie Strøm zum Kern des Unternehmens. Die Serie entstammte einer Zusammenarbeit mit dem dänischen Kunstmuseum Brandts, die Farben und Formen stellten eine tief empfundene Würdigung des modernistischen dänischen Malers Vilhelm Lundstrøm dar. Unmittelbar inspiriert durch die Stillleben des Künstlers und den Kubismus des frühen 20. Jahrhunderts im Allgemeinen schuf Nicholai Wiig-Hansen unverwechselbare Objekte, die deutliche Ausprägungen seiner Designhandschrift sind: Formen mit einer besonderen Note, die in einer archetypischen Gestaltung von Funktionen abgeleitet wurden. 

Schale, Vase und Krug mit ihrer klaren und prägnanten Form werden in Portugal handgefertigt, und zwar jeweils in drei Größen und acht sorgfältig gestalteten Glasurfarben, die eigens für die Fayence-Objekte von Nicholas Wiig Hansen entwickelt wurden: Orange, Grün, Rosa, Violett und Weiß sowie abgewandelte Versionen der Primärfarben: Gelb, Rot und Blau. Die unverwechselbare Farbpalette ergänzt und kontrastiert die geometrischen Formen. 

Mit ihrem skulpturalen Charakter und ihren auffälligen Farben verleihen die Objekte der Serie Strøm jedem Raum eine dynamische Ausstrahlung und fügen sich gleichzeitig harmonisch als funktionale Alltagsgegenstände ein.